Mal kein Thriller aus Schweden, sondern kurzweilige Unterhaltung: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Jonas Jonasson
Übersetzung: Wibke Kuhn
Broschiert:
416 Seiten
Verlag:
carl’s books (29. August 2011)
Sprache:
Deutsch
ISBN-10:
3570585018
Originaltitel:
Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Jonas Jonassons Buch „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ ist sein literarisches Debut und ein turbulentes Roadmovie der ganz besonderen Art: Baron Münchhausen hätte in der Hauptperson des hundertjährigen Allan Karlsson einen Musterschüler wie aus dem Bilderbuch gefunden. Oder anders gesagt: Einige große politische Begebenheiten der vergangenen hundert Jahre haben wohl doch einen völlig anderen Hintergrund…

„Wenn das Leben Überstunden macht, fällt es einem eben leichter, sich gewisse Freiheiten herauszunehmen“, denkt sich Allan Karlsson und lässt Schwester Alice („die Giftspritze“) und sämtliche Gratulanten vom Bürgermeister über die Lokalpresse bis hin zu den anderen Bewohnern seines Altersheims einfach sitzen. Er türmt an seinem hundertsten Geburtstag in Hausschuhen aus seinem Fenster (im Erdgeschoss) und flüchtet (im Schlurftempo) Richtung Busbahnhof. Seine Flucht stellt bald das ganze Land auf den Kopf, während Allan mit seinen aufgegabelten Verbündeten, einem 70jährigen – für ihn also fast jugendlichen – Gauner und Gelegenheitsdieb, einem Imbissbudenbesitzer und Ewigkeitsstudenten, der alle möglichen Fächer fast abgeschlossen hat, einer nicht mehr ganz so schönen Frau und deren Haustieren, einem Hund und einem Elefanten, durchs Land zieht. Nebenbei haben die Freunde einen Koffer mit 50 Millionen schwedischer Kronen aus Drogengeschäften zu verwalten, der mehr oder weniger zufällig in Allans Obhut kam und dessen rechtmäßige Besitzer ebenfalls mehr oder weniger zufällig von den Gefährten aus dem Weg geräumt werden.

Die Flucht mit einem Hundertjährigen, einem Siebzigjährigen und einem Elefanten kann nun nicht wirklich als rasant angesehen werden und so ergibt sich viel Zeit für Allan, den anderen seine Lebensgeschichte zu erzählen – und die hat es in sich. Denn Allan interessiert sich zwar nicht die Bohne für Politik, hat diese als selbsternannter Sprengstoffexperte jedoch entscheidend mitgeprägt – wiederum mehr oder weniger zufällig, versteht sich. Eine Lehre, die er nach verschiedenen Diners mit Trueman, Franco oder Stalin gezogen hat: Man sollte sich immer an die Oberen halten, denn umso besser wird nicht nur das Essen, sondern – und das ist das eigentlich entscheidende für Allan – auch der Schnaps.

Jonassons Buch ist eine erheiternde und skurrile Lektüre, der man vorwerfen könnte, sie wäre maßlos übertrieben – womit man aber maßlos untertrieben hätte. Er entwickelt auf etwas mehr als 400 Seiten eine zauberhafte und wahnwitzige Geschichte, die, zielgerichtet und dicht erzählt, den Leser an vielen Stellen vor Lachen in Tränen ausbrechen, bei einigen Passagen aber auch nachdenklich werden lässt. Die Personen rund um den Hundertjährigen sind sehr fein charakterisiert. Sie haben, obwohl sie teilweise selbst kaum zu Wort kommen, ein wunderbares Eigenleben und sind nicht nur als Füllfiguren, sondern als eigenständige Charaktere gut präsent und schön gezeichnet. Man freundet sich gerne mit ihnen an und begleitet sie auf ihrer Flucht und durch die Lebensrückblicke von Allan. Dass sich am Ende der Kreis schließt ist dem heiteren Ton des Romans geschuldet und wäre anders weder denkbar noch passend. Die phantastische Geschichte erzählt Jonasson in einem nüchtern distanzierten Stil, mit viel Witz und trockenem Humor – ein echtes Lesevergnügen, auch in der Übersetzung.

Den vielfach gezogenen Vergleich zu Forrest Gump kann ich nur teilweise unterschreiben. Jonassons Protagonist Allan Karlsson fehlt es an der etwas dümmlich Naivität, die Tom Hanks als Forrest Gump verkörpert. Darüber hinaus meistert der Hundertjährige wesentlich fantastischere Abenteuer, dagegen wirkt die Geschichte um Gump fast banal. Der Handlung des Buches fehlt es an nichts, was eine gute Geschichte ausmacht: Action, Spannung, Liebe, politische Verwicklungen und ein Haufen Geld.

Leseprobe: http://www.schnupperbuch.de/9783570585016/leseprobe

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Mal kein Thriller aus Schweden, sondern kurzweilige Unterhaltung: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>